Goldmünzen im Römischen Reich

Die Goldmünzen im Römischen Reich durchlebten eine längere Entwicklung. Dabei wurden die sogenannten Goldasse in der Stückelung 20, 40 und 60 nur einige Jahre lang hergestellt. Sie sind heute bei Sammlern äußerst gefragt. Die sogenannten Gold-Asse, spezielle Goldmünzen im Römischen Reich, wurden erst im Jahr 83 v. Chr. durch den Aureus ausgetauscht.

Caesar und Augustus veranlassten eine umfangreiche Reform der vorherrschenden Währung. Demnach wurden die genauen Werte der Münzen, auch der Goldmünzen im Römischen Reich genau festgelegt. Ein goldener Aureus war genau 25 Denaren wert. Ein Denar wurde aus Silber hergestellt. Dieses Schema der Goldmünzen im Römischen Reich bestand 200 Jahre lang und bildete die Grundlage aller folgenden Münzreformen.

Die Goldmünzen im Römischen Reich trugen zur Kaiserzeit das Profil des Kaisers. Der Kopf des Kaisers wird immer von einem Schriftzug umrandet, dieser kann sich jedoch verändern. Der Schriftzug nennt den Namen des Kaisers, den von Augustus Pontifex Maximus und die jeweilige Jahreszahl. Die Jahreszahl bezieht sich allerdings auf die Krönung des Kaisers, was die Münzen nicht leicht chronologisch einzuordnen macht. Die Münzen genau zu datieren ist beinahe unmöglich und bleibt Experten vorbehalten. Erst nach der Krönung von Kaiser Claudius wurden auch Familienangehörige auf den Münzen geprägt. Die Rückseite dieser Münzen zeigten Flüsse und Städte, Kriegsbilder, Götterbilder, Bilder von Ländern und politische Erfolge.

Das römische Münzwesen durchlebte einen langwierigen Abstieg. Vor allem unter Kaiser Nero wurde eine Münzverschlechterung erforscht. Im 3. Jahrhundert enthielt eine Silbermünze nur noch ein Zwanzigstel Silber. Auch die Goldmünzen wurden mehr und mehr mit Legierungs-Metallen gestreckt. Daher reformierte Kaiser Aurelian im Jahr 270 das römische Münzwesen. Die Inflation wurde dadurch nur noch vorangetrieben und die Reformation scheiterte. Des Weiteren gab es noch mehrere Reformversuche von Kaiser Diokletian. Danach wurden wieder reine Silbermünzen hergestellt.