Dobla Goldmünze

Der Dobla ist eine mitelalterliche spanische Goldmünze, die im vereinigten Königreich Kastilien und Leon. Der König, Alfonso der XI. (1312-1350), führte die Dobla Goldmünzen ein. Sie wurden auch in Portugal genutzt. Die ersten Versionen trugen den Namen „Dobla Castellana“. Auf der Motiv-Seite der Dobla Goldmünzen ist das Kastell von Kastilien abgebildet. Das Kastell hat drei Türme, die alle auf der Münze abgebildet sind. Die zweite Seite der Dobla Goldmünzen zeigt den Löwen von Leon. 1 Dobla waren 365 Maravedís, ab dem Jahr 1497 war 1 Ducado insgesamt 375 Maravedís wert.

Als der Nachfolger von König Alfonso der XI., Pedro I. den Thron bestieg, führte er die Dobla Goldmünzen weiter und erweiterte die Münzserie um einen weiteren Typ. Auf der Vorderseite dieser Münzen sieht man den König selbst mit einer Krone, die Rückseite zeigt 2 Löwen und 2 Kastelle.

Heute sind noch zwei ganz besonders schöne Stücke erhalten. Es handelt sich um Dobla Goldmünzen mit einem Gewicht von 45 g und einem Durchmesser von 68 mm. Diese beiden Münzen werden als zwei der schönsten mittelalterlichen Münzen der Welt gehandelt. Beide Münzen sind mit dem Bild König Pedros versehen aber die Umschrift lässt vermuten, dass beide Münzen erst unter der Herrschaft König Heinrichs III. entstanden sind. Er regierte von 1390-1406. Scheinbar sollten die beiden Münzen ein Geschenk sein. Heute findet man einige Fälschungen dieser beiden Besonderheiten auf dem Markt.

König Pedro I. lies später noch sogenannte Mischtypen herstellen. Die Münzen hatten einen Wert von 20 Maravedis und zeigten die Büste des Königs auf der einen Seite und das klassische dreitürmige Kastell auf der anderen Seite. Zur Regierungszeit Heinrichs II. in den Jahren 1368-1379 entstanden Dobla Münzen, die den neuen König auf einem Pferd darstellen, sowie das doppelte Wappen von Kastilien.